x

Das Projektteam

Die Wirtschaftsjunioren

Der Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Hessen unterstützt das Projekt aktiv. Juniorinnen und Junioren aus verschiedenen Kreisen Deutschlands sowie Mitglieder unseres globalen Dachverbands JCI beteiligen sich an der Umsetzung. Insbesondere die Kooperation mit JCI Ruanda ist hervorzuheben.

Über den Verband:

Wir Wirtschaftsjunioren: Das sind rund 10.000 Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 215 Mitgliedskreisen vor Ort präsent.

Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf und will darüber hinaus auch etwas bewegen:
Mit unserem wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Engagement übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft und geben der jungen Wirtschaft eine Stimme. Wir fördern den Austausch und die Entwicklung junger Unternehmer und Führungskräfte. Im weltweiten Netzwerk Junior Chamber International (JCI) engagieren wir uns mit 200.000 Aktiven aus der ganzen Welt für internationale Verständigung und nachhaltige Entwicklung.

„And that service to humanity is the best work of life.“
JCI-Credo

Zusammenarbeit mit JCI Ruanda

„Schulen für Ruanda“ ist ein Projekt, das internationale Auswirkungen hat. Gleichzeitig zeigt es die Stärke unseres global vernetzten Verbands.
Bereits zu Beginn des Projekts haben wir eine Kooperation mit Verbandsmitgliedern aus JCI Ruanda etabliert. Während der JCI Weltkonferenz 2019 in Tallinn wurden die Weichen hierfür gestellt:
  • Auf der ruandischen Seite nahmen Luce Gloria Nishimwe (JCI Rwanda President 2019) und Fabrice Shema Ngoga (JCI Senator und JCI Rwanda President 2010) an unserem Austausch teil.
  • Die WJ Hessen waren durch Jennifer Gehrke (Landesvorsitzende 2020), Julia Heuwieser (Stellv. Landesvorsitzende 2020) und Dr. Gaston Michel (Landesvorsitzender 2019) vertreten.
  • Manuela Weber aus dem Bundesvorstand (JCI Germany National President 2019) haben wir gezielt eingebunden: Sie unterstützte das Gespräch in ihrer Funktion als Repräsentantin für internationale Beziehungen innerhalb unseres Verbands.
Der daraus entstandene enge Austausch mit JCI Ruanda ist für den Erfolg des Projekts sehr wertvoll – infolgedessen konnten wir uns mit relevanten Entscheidungsträgern vor Ort näher vernetzen. Hierdurch erfahren wir aus erster Hand von den örtlichen Begebenheiten und in welchen Gebieten der Bau einer solchen Schule den meisten Mehrwert liefern würde.
Während einer Delegationsreise nach Ruanda im März 2020 hat unser Projektinitiator Reiner Schmidt die Gespräche mit JCI Ruanda weiter vertieft. Er tauschte sich unter anderem mit Yvan Gatoto (JCI Rwanda President 2020) aus und brachte wichtige Impulse mit nach Hause.
Der Landesvorstand WJ Hessen 2020, Foto: Kolja Erdmann & Svenja Sauer (WJ Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern) Der Landesvorstand WJ Hessen 2020, Foto: Kolja Erdmann & Svenja Sauer (WJ Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern)
Jennifer Gehrke, Dr. Gaston Michel, Julia Heuwieser Jennifer Gehrke, Dr. Gaston Michel, Julia Heuwieser
Reiner Schmidt im Gespräch mit Vertretern von JCI Ruanda im März 2020 Reiner Schmidt im Gespräch mit Vertretern von JCI Ruanda im März 2020

Grußwort an die Mitglieder

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und liebe Wirtschaftsjunioren,
das Thema Bildung ist eines der Kernthemen unseres Verbands. Für uns hier in Deutschland ist Bildung selbstverständlich. In Entwicklungsländern stellt Bildung jedoch die wichtigste Ressource dar, um überhaupt ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Sind die Grundlagen dafür geschaffen, unterstützt dies gleichzeitig auch die nachhaltige Entwicklung der Länder, denn: Bildung kann einem Menschen nicht genommen werden.
Mit dem Bau einer Schule in den ländlichen Regionen Ruandas ermöglichen wir den Kindern Zugang zur Bildung, die diesen so dringend benötigen.
Die Wirtschaftsjunioren Hessen unterstützen aus vollem Herzen den Projektinitiator Reiner Schmidt (Fördermitglied WJ Limburg-Weilburg-Diez) bei seinem Projekt. Seid auch ihr dabei und baut mit uns gemeinsam eine Schule in Ruanda.

Vielen Dank für euer Engagement!
Jennifer Pia Gehrke, Julia Heuwieser & Dr. Gaston Michel
Landesvorsitzende 2020, stellv. Landesvorsitzende 2020 & Landesvorsitzender 2019 der WJ Hessen

Reiner Schmidt

Der Unternehmer und Philanthrop Reiner Schmidt ist der Initiator des Projekts Schulen für Ruanda. Er engagierte sich bereits in verschiedensten ehrenamtlichen und politischen Funktionen. Zu seinen grundlegenden Überzeugungen zählt, dass unsere Gesellschaft nur dann funktionieren kann, wenn sich die Menschen gegenseitig helfen.

Engagement bei den Wirtschaftsjunioren:

  • Fördermitglied seit 2015
  • Wirtschaftsjunior 2010 – 2015
  • Past President WJ Limburg-Weilburg-Diez (2012 & 2013)
  • International Officer der WJ Hessen (2014)

Grußwort

„Bildung ändert alles!“, fasste die Pädagogin Marina Zuber zusammen. Ein Satz, der so einfach wie wahr ist, denn: Bildung wirkt sich gravierend auf das Leben jedes einzelnen Menschen und somit auch auf die Gesellschaft aus.
Leider ist es so, dass der Zugang zur Bildung weltweit sehr ungleich verteilt ist. Insbesondere die Entwicklungsländer können ihren Kindern oftmals nur unzureichende oder gar keine Bildung ermöglichen.
Dies gilt es zu ändern! Für uns Wirtschaftsjunioren sind Bildung, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit wichtige Kernthemen. Verantwortung zu übernehmen, ist für uns selbstverständlich – für unsere Mitarbeiter, unsere Unternehmungen und die Gesellschaft.
Für mich bedeutet dies, Verantwortung auch auf globaler Ebene zu übernehmen. Nicht zuletzt, weil wir in Deutschland als Exportweltmeister ganz besonders von der Globalisierung profitieren. Aus persönlicher Sicht liegt mir zudem viel daran, meinem Sohn, seiner Generation und den darauffolgenden die bestmögliche Ausgangslage zu schaffen. Dazu will ich beitragen, was mir möglich ist.
Liebe Juniorinnen und Junioren, liebe Projektinteressierte: Sie alle lade ich herzlich dazu ein, unser Projekt Schulen für Ruanda zu unterstützen. Lassen Sie uns gemeinsam im Sinne der Worte von Robert Baden-Powell aktiv werden: „Leave this world a little better than you found it.”

Mit herzlichen Grüßen
Reiner Schmidt

Reiner Schmidt

Kernteam

Wer das Projekt Schulen für Ruanda im Kernteam vorantreibt:

  • Reiner Schmidt – Projektinitiator (WJ Limburg-Weilburg-Diez)
  • Dr. Gaston Michel – Projektkoordinator, Mitglied des Landesvorstands WJ Hessen (WJ Wiesbaden)
  • Jennifer Pia Gehrke – Landesvorsitzende WJ Hessen (WJ Offenbach)
  • Julia Heuwieser – Stellvertretende Landesvorsitzende WJ Hessen (WJ Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern)
  • Marischa und Mirko Braun – Graphik & Design (WJ Offenbach) / Brandiction
  • Christina Simon – Strategische Kommunikation & Texte (WJ Wetzlar) / Markenflora
  • Jens Kremer – Webdesign (WJ Limburg-Weilburg-Diez) / webfacemedia
  • Christiane Starke – Englische Übersetzungen (WJ Frankfurt am Main) / Linguaforum

Erfahren Sie mehr darüber, wie auch Sie das Projekt unterstützen können.