Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP

Unser Projektpartner ist die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP. Diese wurde 2009 vom Unternehmer Reiner Meutsch gegründet und verfolgt das Ziel, Kindern weltweit Zugang zu Bildung zu ermöglichen – insbesondere in Entwicklungsländern. Bereits mehr als 330 Schulprojekte mit einem Fördervolumen von ca. 15,9 Millionen EUR wurden auf der ganzen Welt umgesetzt.

Rückblickend berichtet Reiner Meutsch:

„Ich bin in meinem Beruf viel gereist. Meist stand die Frage nach der touristischen Vermarktung der Länder im Vordergrund. Doch viele unserer Traumreiseziele bieten den Einheimischen gar keine traumhaften Bedingungen. Besonders tragisch finde ich es, wenn Kinder keinen Zugang zu Schulbildung und damit keine Perspektive haben. Denn Schulbildung ist die Grundlage für ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. Wer Lesen und Schreiben gelernt hat, kann sich seine eigene Meinung bilden, bestehende Ungerechtigkeiten hinterfragen und sein Land auf dem Weg in eine bessere Zukunft unterstützen.“

Das Besondere an der Stiftung:

• Die für die Projekte gespendeten Mittel werden 1:1 vor Ort verbaut. Die Verwaltungskosten der Stiftung trägt Reiner Meutsch selbst.
  • Die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP besitzt das Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) – das wichtigste Qualitätszeichen im deutschen Spendenwesen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.fly-and-help.de

Grußwort

Liebe Wirtschaftsjunioren,

ich freue mich sehr, dass Sie gemeinsam für ein Schulprojekt meiner Stiftung FLY & HELP sammeln möchten!
Schulbildung ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Leider gibt es immer noch sehr viele ländliche Regionen in den Entwicklungsländern, wo die Kinder keine Möglichkeit haben, Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.
Ich danke Ihnen, dass Sie diesen Kindern eine Zukunft schenken möchten! Es ist so schön zu sehen, wie sehr die Augen der Kinder bei einer Schuleröffnung vor Dankbarkeit strahlen. Mit Ihrer Aktion machen Sie viele weitere Kinder glücklich!

Danke für Ihre Unterstützung!
Ihr Reiner Meutsch (Gründer und Vorsitzender der Reiner Meutsch, Stiftung FLY & HELP)